Kennst du das Land? – romantische Lieder im Reißigerhaus

Konzert im Reißigerhaus

Am Freitag, dem 18. Oktober 2024 um 18:00 Uhr erklingen im Reißigerhaus in Bad Belzig romantische Lieder unter dem Titel

Kennst du das Land?

Mignon, Suleika, Gretchen – Johann Wolfgang von Goethe schuf diese drei Frauengestalten und legte ihnen Verse in den Mund.

Die sehr unterschiedlichen Frauen vereint das Sehnen nach Liebe und Vereinigung mit dem Geliebten in einer idealen Zukunft.

Zahlreiche Komponisten ließen sich von den Texten zu Vertonungen anregen. Das Besondere liegt darin, dass es sich nicht nur um deutschsprachige Komponisten handelt, sondern auch um Komponisten anderer Nationen.

Das Programm lädt ein, die gleichen Frauengestalten in verschiedenen Sprachen und kulturell unterschiedlich geprägten Kompositionsstilen zu erleben.

Die Sopranistin Grit Wagner wird von Thorsten Fabrizi, Kantor im Kirchenkreis Elbe-Fläming, am Flügel begleitet.

Der Eintritt ist frei.